Startseite
Der Verein
Termine und Veranstaltungen
Krifteler Tracht
Folkoregruppe
Hofreite
Kontakt/Impressum
   
 


Die Antwort ist ganz einfach. Die Trachten waren zuerst da. Da es aber sehr wenig Gelegenheiten gab, bei denen man die Tracht präsentieren konnte, überlegte man sich, was man denn sonst noch so mit der Tracht machen könnte. Na klar, TANZEN. Gesagt, getan!!!Am 15.01.1992 wurde die erste Krifteler Volkstanzgruppe gegründet.


Nach einem Zitat von Gerd Schwinn (Ehrenvorsitzender der Hessischen Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege) hat sich die Bedeutung des Volkstanzes als Teil der Volkskunst im Laufe der Zeit geändert. Während er früher vom Tänzer fast nur zur eigenen Freude oder als Ausdruck einer gewissen Stimmung getanzt wurde, wird Volkstanz heute in den meisten Fällen für andere vorgeführt. Die Tänzer tanzen nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Zuschauer.


Die Tanzgruppe hat ein Repertoire von ungefähr 70 verschiedenen Volkstänzen. Nicht alle diese Tänze stammen aus Hessen oder aus Deutschland. Wir tanzen auch gerne ausländische Tänze, wie zum Bespiel aus Rumänien, Israel, Tschechien, Schweden oder Bulgarien, um nur einige zu nennen, denn die Liste könnte noch um einige Länder erweitert werden.

Unser Bestreben ist es natürlich so oft wie möglich unser Können zu zeigen. So hatten wir schon einige Auftritte im Hessenpark bei Wehrheim. Genauso gerne tanzen wir auch bei Jubiläen, Festen, Hochzeiten, Geburtstagen, Seniorennachmittagen und allen sonstigen Gelegenheiten, wo es gilt gute Laune zu verbreiten.

Ein besonderer Ansporn für die Tanzgruppe sind Auslandsauftritte. So hatte die Tanzgruppe schon mehrere Auftritte in Kriftels Partnerstadt Airaines. Im Jahre 2000 flog die Tanzgruppe nach England. Dort hatte man Kontakt mit einer Tanzgruppe aus Solihull bei Birmingham. Vier Tage mit vielen Auftritten und Spaß folgten. Das absolute Highlight, war 2002, als man mit dem Bus nach Némétkér/Ungarn zu einem Folklorefestival den „Deutschen Nationalitätentagen“ fuhr. Lange wurde für dieses Festival geprobt und viel Schweiß musste fließen, aber die ganze Anstrengung hatte sich gelohnt. Und weil das ganze so toll war wiederholten wir den Trip inkl. Folklorefestival im Jahre 2006.
Am 14. September 2002 feierte die Tanzgruppe im Rahmen eines „Hessischen Abends“ ihr 10 jähriges Bestehen.
Am 13. Mai 2007 veranstaltete die KHF in der Schulstraße einen Folklorenachmittag. Diese Veranstaltung war die erste öffentliche in der Liegenschaft Schulstraße 2. Nach einigen Reden traten die beiden Tanzgruppen der KHF im Wechsel auf. Damals gab es noch eine Kindertanzgruppe, die sich bei der Gestaltung des Programmes beteiligte.
Im Jahr 2012 feierte die Tanzgruppe ihr 20-jähriges Bestehen, was wir mit einem Ausflug nach Heidelberg gefeiert haben. Wir hatten viel Spaß!Im Jahr 2014 feiert die Krifteler Heimat- und Festwagengesellschaft ihr 25jährige Bestehen. Dies nahm man zum Anlass in der Hofreite, Schulstraße 2 einen geselligen Nachmittag mit Live-Musik und Tanzdarbietungen zu organisieren. Das Wetter war schlecht, hat aber dennoch gehalten unsere Tanzgruppe hat sich mit 3 Tanzdarbietung beteiligt und wurde mit viel Applaus bedacht. Unsere Vereinskinder hatten extra für dieses Event einige Kindertänze einstudiert. Das war ein großer Spaß.

Die Erwachsenentanzgruppe trainiert derzeit auf Wokrshop-Basis. Sollten wir Ihr Interesse an der Tanzgruppe geweckt haben und sie möchten mal zu einem Training vorbeikommen, wenden Sie sich bitte an die Ressortleiterin „Tanzen“ oder schauen Sie unter Termine und Veranstaltungen nach.

Die Tanzgruppe besteht zur Zeit aus 5 Männern und 5 Frauen. Trainiert werden wir von Bianca Dybus. 

Zu einem Schnuppertraining sind SIE herzlich willkommen. Vorkenntnisse sind wünschenswert, aber nicht nötig.

Sie suchen noch einen besonderen Programmpunkt für Ihr Fest (Firmenfeste, Familienfeste, Jubiläen usw.)? Unsere Tanzgruppe bereichert Ihr Fest gerne mit einem vielseitigen Programm. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail an: mail@krifteler-heimatverein.de mit Ihren Kontaktdaten. Unsere Tanzleiterin wird sich dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.